Inhaltsbereich

Sie sind hier: Unternehmen / Aktuelles / News / News

News

23.11.2020

ASO OHZ

Sperrmüllabholung verzögert sich

Müllfahrzeug lädt Sperrmüll

Zur Zeit gehen bei uns sehr viele Sperrmüllanträge ein. Das führt zu längeren Wartezeiten. Aktuell erhalten Sie in 5-6 Wochen einen Abfuhrtermin.
Das bedeutet: Alle in diesem Jahr eingehenden Anträge auf Sperrmüllabholung werden bearbeitet und für dieses Jahr berücksichtigt, die Abholung erfolgt jedoch erst im Januar 2021.

12.11.2020

ASO OHZ

ASO-Geschäftsführer zum Vorstand benannt

Teilnehmer KENN Sitzung

Unser Geschäftsführer Christof von Schroetter wurde zum Vorstand der Kommunale Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen (KENN) benannt. Ziel des Unternehmens ist es, durch den Bau einer modernen Bioabfallvergärungsanlage Bioabfälle zukünftig nachhaltiger und somit insbesondere klimafreundlicher und effektiver zu verwerten

16.10.2020

ASO OHZ

Maskenpflicht

ASO Hallenbeschriftung

Zur Zeit gilt für alle Besucher*innen des Entsorgungszentrums Pennigbüttel und der Wertstoffhöfe in Schwanewede und Lilienthal eine Maskenpflicht beim Verlassen des Fahrzeugs.
Die Corona-Pandemie stoppt auch vor unserem Betriebsgelände nicht. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns für diese Maßnahme entschieden.

12.10.2020

ASO OHZ

Ideen zu nachhaltigem Handeln

Projektbaum

Mit dem Aufstellen von Ideenbäumen beteiligten wir uns an den Nachhaltigkeitswochen "Go green in Lilienthal". An die Bäume konnten Ideen rund um das Thema nachhaltiges Handeln angehängt werden. Am Ende waren es über 50 Beiträge.

22.07.2020

ASO OHZ

Leuchtturmprojekt Bioabfallvergärungsanlage

Gründung der Kommunalen Entsorgungsanstalt Nord-Niedersachsen (KENN)

Bild von Malte Wintjen, LK OHZ

Die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Verden sowie die Stadt Cuxhaven verfolgen gemeinsam das Ziel Bioabfälle zukünftig nachhaltiger und somit insbesondere klimafreundlicher und effektiver zu verwerten. Statt der bisher verbreitet noch üblichen einfachen Kompostierung in offenen Mieten, wollen die drei Landkreise und die Stadt Cuxhaven neben der Herstellung von hochwertigem Kompost zukünftig auch die energetischen Potentiale aus den Bioabfällen nutzen. Dazu bedarf es einer modernen Bioabfallvergärungsanlage. Das bei der kontrollierten Vergärung von Bioabfällen in einer solchen Anlage gewonnene Gas kann zu Bio-Erdgas aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist werden. In einem weiteren Schritt kann aus dem Biogas Bio-Wasserstoff, also grüner Wasserstoff, gewonnen werden. Wegen dieser Zukunftsperspektive gilt das Projekt der vier kommunalen Partner als Leuchtturmprojekt im Elbe-Weser-Dreieck.

01.07.2020

ASO OHZ

Mehrwertsteuersenkung

mobiles Kassengerät

Selbstverständlich geben auch wir die Senkung der Mehrwertsteuer an unsere Kunden weiter.

26.05.2020

ASO OHZ

Wertstoffhöfe geöffnet

Einfahrt Wertstoffhof Lilienthal

Für Privathaushalte sind die Wertstoffhöfe in Schwanewede und Lilienthal zurzeit unter Auflagen geöffnet.

zurück